FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Nagelneue externe Platte in ICY BOX läuft nicht an

<<

Master-of-Magic

Beiträge: 2

Registriert: GMT000000UTC MäramDi, 31 Mär 2015 09:55:14 +0000 23, 2010 11:33 am03

Beitrag GMT000000UTC MäramDi, 31 Mär 2015 10:06:15 +0000 23, 2010 11:33 am03

Nagelneue externe Platte in ICY BOX läuft nicht an

Hallo zusammen,

ich habe mir eine ICY BOX (ICY BOX IB-366StU3+B 3.5") gekauft, um meine zwei frisch gekauften 4TB WD-RED Platten (WD40EFRX) zu checken ob sie noch vom LCC Bug betroffen sind, bevor ich sie in mein ebenfalls frisch gekauftes NAS einsetze und nutze (und für den Notfall zur Datenrettung).
Wenn ich die Platte jetzt aber in der ICY BOX per USB 3.0 an den Laptop anschließe, wird sie scheinbar nicht richtig erkannt und lässt sich nicht initialisieren, online bringen oder formatieren.
Die Datenträgerverwaltung erkennt das Laufwerk als "Wechselmedium - Kein Medium". Diskpart spuckt dazu noch folgendes aus:
  Code:
    DISKPART> list disk
     
    Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
    --------------- ------------- ------- ------- --- ---
    Datenträger 0 Online 698 GB 0 B *
    Datenträger 1 Kein Medium 0 B 0 B
     
    DISKPART> select disk 1
     
    Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger.
     
    DISKPART> detail disk
     
    ICY BOX IB-366StU3+B USB Device
    Datenträger-ID: "00000000"
    Typ : "USB"
    Status : "Kein Medium"
    Pfad : "0"
    Ziel : "0"
    LUN-ID : "0"
    Speicherortpfad : "UNAVAILABLE"
    Aktueller schreibgeschützter Zustand: Nein
    Schreibgeschützt : Nein
    Startdatenträger : Nein
    Auslagerungsdatei-Datenträger : Nein
    Ruhezustandsdatei-Datenträger : Nein
    Absturzabbild-Datenträger : Nein
    Clusterdatenträger : Nein
     
    Es sind keine Volumes vorhanden.


Die Smartmontools sagen quasi dasselbe:
  Code:
> 'smartctl-nc.exe' -d scsi -H -i -A -l error -l selftest 'pd1'
    smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [i686-w64-mingw32-win8(64)] (sf-5.43-1)
    Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net
     
    Vendor: ICY BOX
    Product: IB-366StU3+B
    Revision: 0
    Logical Unit id: 0x5000000000000001
    Serial number: 210987654321
    Device type: disk
    Local Time is: Sat Mar 28 23:42:41 2015 MZ
     
    NO MEDIUM present on device


Der Grund dafür ist einfach: Die Platte läuft gar nicht erst an und wird daher auch nicht erkannt. Also ich testhalber die andere gekaufte Platte eingebaut hat, lief diese an und alles war auch nutzbar.
D.h.:
Platte #1 hat wie oben erwähnt im Gehäuse nicht funktioniert und läuft nicht an. Ich ging daher davon aus, dass sie defekt ist.
Platte #2 funktioniert in der ICY BOX einwandfrei, läuft an, wird erkannt und lässt sich formatieren. Mein Eingangsproblem bezog sich also nur auf Platte #1.

Jetzt zum interessanten Teil:
Ich hab einfach mal beide Platten in mein (ebenfalls frisch geauftes) DS215J eingebaut und siehe da: beide funktionieren als ob nix wär. SMART-Werte werden vom NAS auch ausgelesen und sind auch in Ordnung (soweit man das nach 1h sagen kann).

Wie kann das sein? Spinnt die Platte? Oder die ICY BOX? Und vor allem: Sollte ich die Platte trotzdem umtauschen obwohl das NAS sagt, alles i.O.? Oder liefert die ICY BOX einfach nicht genug Strom Anlaufstrom für die eine Platte?
Beide Platten sind baugleich, aus der gleichen Serie und unterscheiden sich nur minimal in den letzten 3 Stellen der Seriennummer.
<<

Stephan

Beiträge: 1159

Registriert: GMT000000UTC MaiamFr, 07 Mai 2010 11:40:03 +0000 23, 2010 11:33 am05

Beitrag GMT000000UTC MärpmDi, 31 Mär 2015 14:31:26 +0000 23, 2010 11:33 pm03

Re: Nagelneue externe Platte in ICY BOX läuft nicht an

Hallo Master-of-Magic,

das ist schon etwas merkwürdig.
Ich weiß, dass externe Gehäuse teilweise empfindlicher auf Festplattenprobleme reagieren, als
komplexere Systeme wie NAS oder PCs.
Kannst Du die SMART werte auslesen wenn die problematische Platte im NAS ist oder sie einmal
am PC direkt testen? Evtl ist auch eine andere Firmware am laufen, was allerdings eher unwahrscheinlich
ist wenn sie fast die gleiche Seriennummer haben.
Dass es Probleme mit der Stromversorgung gibt, kann ich mir eher nciht vorstellen. Hatte schon alle
möglichen Platten im IB-366 und nie Probleme gehabt.

Gruß,
Stephan
www.audiostore.icybox.de (der hauseigene ICYBOX Onlineshop)
www.raidsonic.de
<<

Master-of-Magic

Beiträge: 2

Registriert: GMT000000UTC MäramDi, 31 Mär 2015 09:55:14 +0000 23, 2010 11:33 am03

Beitrag GMT000000UTC MärpmDi, 31 Mär 2015 19:12:24 +0000 23, 2010 11:33 pm03

Re: Nagelneue externe Platte in ICY BOX läuft nicht an

Danke für deine Antwort. Das mit dem empfindlicher könnte sein. Die Frage ist halt nur ob das langfristig ein Problem werden könnte ;-)

Die Smart Werte kann ich im NAS auslesen und die sind bei beiden Platten quasi identisch (bis auf die Laufzet, da die eine Platte ja nun ne Weile ausgebaut war). Der einzige Wert zu dem ich nix sagen kann ist die Spin up Time von 8283 bei der problematischen und 7875 bei der guten Platte. Liegt aber imho auch im normalen Bereich bei NAS-Platten.
Am PC testen kann ich leider nicht, da ich außer dem Laptop hier zZ nix in der Wohnung habe (Rechner hab ich erst am Wochenende wieder in Reichweite). Und allzu oft will ich die Platte jetzt auch nicht wieder aus dem NAS ausbauen, da dies jedes mal einen Reparaturvorgang im RAID erfordert, der bei 4TB einige Stunden braucht ;-)
Sobald die Reparatur durch ist, lass ich mal über Nacht einen SMART-Oberflächentest laufen, wobei ich mir fast sicher bin, dass da nix rauskommt - wie gesagt im NAS sind beide Platten völlig i.O.
Die Firmware ist bei beiden ebenfalls identisch (82.00A82).

Wenn du sagst, dass sowas manchmal vorkommt und ich jetzt auch bei Google ähnliche Fälle (wenn auch ohne Lösung) gefunden habe, glaube ich fast, dass ich das Risiko eigtl. eingehen könnte. Zumal ich wenig Lust habe die ICY BOX oder die Platte umzutauschen, auch wenn ich sie eigtl nur für genau diesen Zweck gekauft habe :(
Ich müsst nur bei Gelegenheit mal prüfen ob die Platte in einem PC funktioniert.

Zurück zu Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de