FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

SAMBA-Zugriff schmiert ständig ab

<<

psycho82

Registriert: GMT000000UTC DezpmDi, 20 Dez 2011 12:05:52 +0000 23, 2010 11:33 pm12

Beitrag GMT000000UTC DezpmDi, 20 Dez 2011 12:21:26 +0000 23, 2010 11:33 pm12

SAMBA-Zugriff schmiert ständig ab

Hallo liebes Support-Team,

da die anderen Themen bereits locked sind, öffne ich noch mal einen Threat. Die IB-NAS3221-B habe ich nun fast schon ein Jahr und die Probleme mit dem überlaufenden SAMBA-Server waren schon von Anfang an, trotz aktuellster Firmware. Mit dem neuesten Twonky-Server ist die Kiste zumindest als DLNA-Server einigermaßen brauchbar.
Nun habe ich mich nach einiger Zeit doch noch einmal mit dem SMB-Zugriff beschäftigt und bin mittlerweile auch ein wenig verbittert. Ist überhaupt noch einmal mit einer funktionierenden Firmware für dieses Gerät zu rechnen oder sollte ich es am Besten gleich verkaufen, da es ja auch schon aus der Produkteseite genommen wurde?

Ich betreibe das Gerät mit 2 1TB-Seagate-Festplatten und das sowohl mit EXT3 als auch EXT2-Dateisystem. Jedes mal wenn der Samba-Zugriff nicht mehr funktioniert, wird mir im Webinterface ein wirrer Festplattenfüllstand angezeigt und auch die Dropdown-Box der Zeichencodierung ist leer. Ein Reset schafft in aller Regel auch keine Besserung sondern nur das erneute Formatieren und Befüllen der Festplatten. ...mit Umlauten kann der FTP-Server auch nicht umgehen.

Nach meinem Erachten handelt es sich in dieser Betriebsweise um eine Standard-Anwendung die auch keine größere Beanspruchung für dieses Gerät darstellen sollte. Wenn diese Funktionalität nicht gewährleistet ist, ist dieses Gerät für mich unbrauchbar. Die Dateien via FTP zu übermitteln bzw. auszutauschen ist m.E. in Zeiten von schnellen Netzwerken und Netzlaufwerken auch nicht mehr zeitgemäß.

Besteht denn überhaupt noch eine Chance für eine überarbeitete Firmware oder sollte ich das Gerät besser abstoßen und zu einer Namhafteren Variante wechseln?

Hierbei handelt es sich um einen leicht verzweifelten Hilferuf! :cry:

VG Psycho82
<<

Stephan

Registriert: GMT000000UTC MaiamFr, 07 Mai 2010 11:40:03 +0000 23, 2010 11:33 am05

Beitrag GMT000000UTC DezpmDi, 20 Dez 2011 23:31:46 +0000 23, 2010 11:33 pm12

Re: SAMBA-Zugriff schmiert ständig ab

Hallo psycho82,

da es so klingt als wäre dein Post an den Raidsonic-Support gerichtet, wollte
ich dich nur mal eben darauf aufmerksam machen, dass das Forum ein User für User
Forum ist. Wenn du den Raidsonic-Support erreichen möchtest geht das auf
www.raidsonic.de per Telefon oder Kontaktformular.

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(. Hatte das NAS3221 zwar
auch, aber erwähnte Probleme traten bei mir nicht auf.

Gruß,
Stephan
www.audiostore.icybox.de (der hauseigene ICYBOX Onlineshop)
www.raidsonic.de

Zurück zu Support